22. NOVEMBER 2017

zurück

kommentieren drucken  

Spezialauftrag für Genkinger


Unternehmen

Coil-Transport - Nussbaum Metallhandel stellte seine Prozesse auf den Prüfstand. Fazit: Der Coil-Transport wird nun durch einen Elektro-Geh-Hochhubwagen mit Prismengabelzinken von Genkinger durchgeführt.
Mehrseitiger Artikel:
  1 2

Spezielle Aufgabe

Nachdem Nussbaum und Genkinger die Abläufe analysierten und umorganisierten, wird im neuen Gebäude der folgende Prozess abgebildet: Der Dreh-/Wendetisch steht außerhalb der Fertigungsanlage. In dessen Nähe stellt der Lagerist in der Regel das komplette Material für einen Arbeitstag bereit. Daraufhin fahren Kollegen einzelne Coils auf den Dreh-/Wendetisch, platzieren es für die weitere Verarbeitung auf die richtige Seite, entnehmen es mit dem Spezial-Hochhubwagen von diesem Tisch und fahren es in den Fertigungsbereich auf definierte Stellflächen oder auf die Haspeln der Maschinen. Nussbaums Fertigungsleiter Wilfried Herzog: »Ein Grund, warum die Lösung so gut passt, war die Tatsache, dass wir Genkinger schon früh in der Planungsphase hinzunahmen und somit parallel zum Fortschritt des Rohbaus Lösungen ausarbeiten konnten.« Die Nussbaum-Metallverarbeitung wird von einer komplett neuen Anlage vorgenommen sowie einer, die schon im Altbau vorhanden war. Genkinger-Vertriebsberater Elmar Mößlang: »Der spezialgefertigte Hochhubwagen wird beiden Nussbaum-Anlagen und unterschiedlich schweren und großen Coils bis 3,5 Tonnen gerecht. Auch schmale Coils, die durch Prismengabeln und einen Niederhalter gesichert sind, übergibt das Gerät an die Maschine.« Es laufen zehn bis 15 Hubspiele pro Schicht. Die meisten Coils haben ein Gewicht zwischen 1,8 und 2,4 Tonnen, aber auch die schmalen Coils mit einer Breite von nur 19 Millimetern bewältigt das Genkinger-Gerät präzise. »Durch eine Fernbedienung bewegen sich die Mitarbeiter fernab der Gefahrenzone und sind damit stets in Sicherheit, selbst wenn einmal ein Coil abrutschen sollte«, so Herzog.

www.genkinger.de


Mehrseitiger Artikel:
  1 2
Ausgabe:
lj 05/2017
Unternehmen:
Bilder:
Genkinger

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben

Weltmarkt Flurförderzeuge

logistik journal: Weltmarkt Flurförderzeuge 2016

Video der Woche