18. JANUAR 2018

zurück

kommentieren drucken  

Ganz schön cool


Unternehmen / Fronius

Batterieladegeräte - Um seine elektrisch angetriebenen Flurförderzeuge zuverlässig mit Energie zu versorgen, setzt Big Dutchman auf »kühle Ladung« mittels Selectiva-Batterieladegeräten von Fronius.
Mehrseitiger Artikel:
1 2  

Die Big Dutchman AG betreibt in ihrem Logistikzentrum im niedersächsischen Vechta-Calveslage 59 elek-trisch angetriebene Flurförderzeuge. Um die Flotte zuverlässig und wirtschaftlich mit Energie zu versorgen, setzt der Spezialist für Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen auf die Selectiva-Batterieladegeräte von Fronius. Diese sorgen mit dem innovativen Ri-Ladeprozess für eine besonders kühle und schonende Ladung und verlängern so die Lebensdauer der Antriebsbatterien erheblich.

Flexibel und benutzerfreundlich

Beim auf Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen für die Schweine- und Geflügelhaltung spezialisierten Unternehmen Big Dutchman herrscht rege Betriebsamkeit im Logistikzentrum. Beinahe im Sekundentakt öffnen und schließen sich die automatischen Rolltore, Flurförderzeuge in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben schwirren durch die zahlreichen Gänge. Mehrere LKW warten im Außenbereich darauf, be- oder entladen zu werden. »Pro Tag rollen hier bis zu 50 Laster auf den Hof«, sagt Bernd Gürtler, der als Senior Manager Logistics Services für den reibungslosen Materialfluss im Lager verantwortlich ist. »Um eine solche Warenmenge schnell und effizient abzufertigen, braucht es eine leistungsfähige und zuverlässige Technik.« Mittlerweile umfasst das Portfolio des Familienunternehmens einfache Anlagen, computergesteuerte Fütterungseinrichtungen mit Ausrüstungen für die Klimaregelung, Abluftreinigung und Reststoffverwertung sowie Hard- und -Software für das Management von Schweineaufzucht und -mast sowie Geflügelfleisch- und Eierproduktion. Um die Wünsche der stetig wachsenden Kundschaft schnell und flexibel bedienen zu können, entschied sich Big Dutchman im Jahr 2008 für den Bau eines neuen Logistikzentrums.

Weg vom Diesel

Mit der Inbetriebnahme des Neubaus begann das Unternehmen auch, seine Flotte von Flurförderzeugen nach und nach von Dieselstaplern auf elektrisch Betriebene umzustellen. Big Dutchman hat im neuen Logistikzentrum 15 Schubmast-, 35 Front- und neun Schmalgangstapler mehrerer Hersteller im Einsatz. Ein Pool von 88 Antriebsbatterien sorgt dafür, dass die Flurförderzeuge möglichst immer verfügbar sind. Von der Ladetechnik für die Energiespeicher waren die Verantwortlichen jedoch zunächst nicht überzeugt: »Die Geräte, die uns die verschiedenen Hersteller mitgeliefert hatten, waren nur wenig effizient, der Energieverlust war sehr hoch«, erklärt Logistikmanager Gürtler. »Auch wurden die Batterien beim Laden extrem heiß. Das wirkte sich negativ auf ihre Lebensdauer aus und verursachte häufige Defekte – sehr zum Leidwesen unserer Lagerleistung.« Der Grund dafür war schnell gefunden: Bei herkömmlichen Ladeprozessen wie der 50-Hertz-Trafo-Technologie werden die Batterien nach einer fixen Kennlinie mit vorgegebenem Strom geladen. Dies führt zu einem erheblichen Leistungsverlust, da die Batterie diesen hohen Strom nicht komplett aufnehmen kann. Darüber hinaus findet am Ende des Ladezyklus eine starke Überladung statt, welche die Batterie erwärmt und dadurch beschädigt. Auf der Suche nach einer geeigneteren Lösung entdeckte der Logistik-Verantwortliche bei der Fachmesse Logimat den Stand von Fronius.


Mehrseitiger Artikel:
1 2  
Ausgabe:
lj 05/2015
Unternehmen:
Bilder:
Fronius

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben

Weltmarkt Flurförderzeuge

logistik journal: Weltmarkt Flurförderzeuge 2016

Video der Woche

 

ANZEIGE