30. SEPTEMBER 2016

zurück

kommentieren drucken  

V-Profilkran siegt bei Red Dot Award


Der Demag V-Profilkran hat einen der wichtigsten Wettbewerbe für Produktdesign gewonnen: den „Red Dot Award: Product Design 2015“.

Die internationale Jury aus Gestaltern, Designprofessoren und Fachjournalisten aus 25 Nationen prämierte das innovative Kranträgerdesign mit dem „Red Dot“ für die hohe Designqualität in der Produktkategorie „Maschinen“. Den Demag V-Profilkran kennzeichnet sein V-förmiger Aufbau mit Senkrechtstreben und verjüngten Membrangelenken. Die Entwickler hatten sich getreu der Bionik an der wabenähnlichen Struktur von Knochen orientiert. Diese setzt Material gezielt nur da ein, wo es auch benötigt wird. Für den „Red Dot Award: Product Design“ wurden in diesem Jahr seines 60-jährigen Bestehens insgesamt rund 5.000 Produkte aus 56 Ländern eingereicht. Als Siegerprodukt ist der Demag V-Profilkran vom 29. Juni bis 26. Juli 2015 in einer Sonderausstellung im Red Dot Design Museum Essen zu sehen und in den folgenden Monaten Teil der ständigen Ausstellung des Hauses.

Mit der Auszeichnung erhält der zum Patent angemeldete Kran bereits den zweiten Designpreis in diesem Jahr. Erst Anfang Februar hatte er den angesehenen „iF Design Award“ gewonnen. „Wir sind stolz, dass der Demag V-Profilkran nun schon die zweite hochkarätige Designjury überzeugt hat“, sagt Andreas Hambrock, Leiter Business Line Universalkrane von Terex Material Handling. „Mit seinem dynamischen und lichtdurchlässigen V-Profil erfüllt unser einzigartiger Kranträger alle Anforderungen an ein hochklassiges Design.“

Datum:
08.04.2015
Unternehmen:
Bilder:
Terex

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

 
» Finden Sie weitere News in unserem Newsarchiv

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben

Über uns

Weltmarkt Flurförderzeuge

logistik journal: Weltmarkt Flurförderzeuge 2011

Video der Woche