18. DEZEMBER 2017

Die Liste

Jahresumsätze 2016/2017 mit Gabelstaplern & Lagertechnik

 

Wer macht weltweit den meisten Umsatz mit Gabelstaplern und Lagertechnikgeräten? »Die Liste« von »logistik journal« gibt Auskunft. »Wenn wir uns den europäischen Markt anschauen«, sagt Matthias Fischer, Europa-Chef des Stapler-Weltmarktführers Toyota, »stellen wir fest, dass drei Hersteller etwa 80 Prozent des Marktes besetzen.« Vor diesem Hintergrund sind an der Spitze der Weltrangliste in der Regel nur wenige Überraschungen zu erleben. Diesmal gab es eine mit Ankündigung. »In der Weltrangliste kann Mitsubishi-Unicarriers vorübergehend vor uns platziert sein«, orakelte Jungheinrich-Chef Hans-Georg Frey im vergangenen Jahr. Dieser Fall ist nun eingetreten. Hinter Toyota und Kion belegt nach der Übernahme von Unicarriers nun Mitsubishi Platz 3 der »Liste«. Moralischer Dritter aber bleibt Jungheinrich. Die verkaufen mehr denn je. Mitsubishi dagegen hat nur dazugekauft.

 


» Download Weltrangliste 2016 (PDF)

 


  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben

Weltmarkt Flurförderzeuge

logistik journal: Weltmarkt Flurförderzeuge 2016

 

ANZEIGE