Logistikzentrum

Action: Erstes Distributionszentrum in Polen

Der internationale Non-Food-Discounter Action eröffnet Logistikzentrum im niederschlesischen Osla.

02. Dezember 2019
Ein neues Distributionszentrum nahe der deutsch-polnischen Grenze haben Action und Fiege etzt eröffnet.
Distributionszentrum Osla. (© Fiege)

Der Non-Food-Discounter Action hat sein erstes Distributionszentrum in Polen eröffnet. Fiege wird das Logistikzentrum in Osla nahe der deutsch-polnischen Grenze betreiben. Auf 45.000 Quadratmetern Logistikfläche wird Fiege mit bis zu 400 Mitarbeitern für den holländischen Non-Food-Discounter tätig sein. Anfang November feierte Action mit Fiege und weiteren Partnern die Eröffnung des neuen Distributionszentrums in der Gemeinde Gromadka. Dies ist zwei Jahre nach Actions Markteintritt in Polen der nächste Meilenstein für das Unternehmen. Fiege ist bereits seit mehr als 20 Jahren in Polen aktiv und betreibt für Action bereits ein Distributionszentrum in Biblis bei Frankfurt.

„Die Eröffnung unseres DC in Osla ist ein Meilenstein in der Entwicklung von Action in Polen. In den vergangenen zwei Jahren haben wir fast 50 Filialen eröffnet, und in den folgenden Jahren wollen wir noch viele weitere eröffnen. Das DC ist eine Investition in unsere Präsenz in Polen und dank unserer Partner und der Unterstützung der Gemeinde Gromadka werden wir eine stabile Basis schaffen können“, erklärt Slawomir Nitek, General Manager von Action Polen. „Osla ist ein strategisch ausgezeichneter Standort für unsere weitere Entwicklung mit guter Infrastruktur und Anbindung an nahegelegene Autobahnen“, so der Geschäftsführer weiter.

Dynamisch wechselndes Sortiment in den Action-Filialen

Auf mehr als 50.000 Palettenstellplätzen wird in dem neuen Logistikzentrum in Osla das gesamte Sortiment von Action gelagert werden können. Und das ist sehr dynamisch: Action bietet in seinen Filialen mehr als 6000 Artikel an, davon sind 150 jede Woche neue Artikel. Die Produktpalette besteht aus 14 Kategorien: Dekoration, DIY, Spielzeug & Unterhaltung, Schreibwaren & Hobby, Multimedia, Haushalt, Garten & Outdoor, Wäscherei & Reinigung, Essen & Trinken, Körperpflege, Haustier, Sport, Kleidung und Wäsche.

„Das Handelskonzept basiert auf Geschwindigkeit und Produktvielfalt. Dies erfordert eine hervorragende logistische Leistung. Mit unserer Erfahrung und unserem Know-how sind wir für diese Aufgabe gut gerüstet und freuen uns, die Zusammenarbeit mit Action fortzusetzen und zu ihrer Wachstumsstory beizutragen“, sagt Piotr Kohmann, CEO Fiege Polen.

Starkes Wachstum in Polen

Und das Wachstum von Action in Polen soll weiter fortgeführt werden. Innerhalb von zwei Jahren nach dem Markteintritt von Action in Polen eröffnete der Non-Food-Discounter insgesamt 46 Filialen. Noch in diesem Jahr wird der 50. Markt seine Türen öffnen. Derzeit arbeiten in Polen mehr als 700 Menschen für Action. „Unser erfolgreiches Wachstum in den letzten zwei Jahren beweist nicht nur das skalierbare Geschäftsmodell von Action, sondern zeigt auch, dass Konsumenten in Polen die Action-Formel sehr schätzen, sich von einem breiten, sich ständig ändernden Angebot zu niedrigsten Preisen und guter Qualität überraschen zu lassen“, erklärt Slawomir Nitek, General Manager von Action Polen.

Schlagworte