Die digitale Transformation im Blick: Welche Rolle dabei die Performance und Zukunftsfähigkeit der Intralogistik spielt, wollen über 1.600 Aussteller auf der mittlerweile 18. Logimat auf dem Stuttgarter Messegelände präsentieren. „Das Thema Digitalisierung ist in den Unternehmen inzwischen angekommen“, sagt Logimat-Messeleiter Michael Ruchty vom Münchener Veranstalter Euroexpo. „Viele Unternehmen zögern jedoch bei der konkreten Umsetzung der digitalen Transformation, das belegt eine Vielzahl aktueller Untersuchungen“, berichtet er. „Viele Entscheider sind sich bei den Technologieentwicklungen noch nicht im Klaren darüber, wohin die Reise geht. Sie haben hohen Informationsbedarf und halten sich mit ihren Investitionen bei den Lösungsangeboten entsprechend zurück.“

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Vor dem Hintergrund dieser Anforderungen erfülle die Messe als Plattform der Intralogistik ihre Aufgabe in doppelter Hinsicht: Die Exponate ihrer Aussteller – darunter zahlreiche Weltpremieren – repräsentieren einen Querschnitt durch das aktuelle Lösungsspektrum der führenden Entwickler und Anbieter. Parallel dazu soll auch das Rahmenprogramm laut Euroexpo mit hochkarätig besetzten Foren, der Vorstellung von Best-Practice-Projekten und aktuellen Forschungsansätze sowie mit zahlreichen Unternehmenspräsentationen ein Informationsangebot für die zukunftsfähige Ausrichtung der Intralogistik bieten. Das Motto der Logimat 2020 lautet: »Intralogistik aus erster Hand. Visionen – Innovationen – Lösungen«.

Bis auf den letzten Meter

Wie schon im vergangenen Jahr sind die Ausstellungsflächen der zehn Hallen auf dem Stuttgarter Messegelände komplett belegt. Inklusive der Halle 2, dem Eingangsbereich Ost inklusive Atrium sowie der Galerie in Halle 1 konnten gegenüber 2019 weitere Präsentationsflächen in einer Größenordnung von 1.450 Quadratmetern aktiviert werden. »Wir sind bis auf den letzten Meter ausgebucht«, so Ruchty. Auf mehr als 125.000 Quadratmetern präsentieren während der Messe mit über 1.650 Ausstellern, davon über 300 Erstteilnehmer, mehr Unternehmen als je zuvor ihr Leistungsspektrum für die Intralogistik.

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Der Veranstalter betont auch den wachsenden Anteil internationaler Aussteller. Ihre Zahl stieg im Vergleich zum Vorjahr um fünf Prozent auf 495 Unternehmen. Neu ist die Positionierung der TradeWorld an exponierter Stelle im Atrium im Bereich Eingang Ost. Für die drei Messetage rechnet die Euroexpo mit mehr als 65.000 Fachbesuchern.

Im Rahmen der Logimat 2020 wird erneut die Trade World ausgerichtet. Sie ist die Kompetenz-Plattform für die Optimierung der Handels- und Vertriebsprozesse in E-Commerce und Omnichannel und vermittelt Know-how für den Bereich B2B und B2C. Neben der exklusiven Fachausstellung zu Produkten und Services finden an allen drei Tagen hochkarätige Fachvorträge statt.