Deutsche Hightech-Logistik für Südostasien

Special / Intralogistik

Projekte - Für das führende Molkereiunternehmen in Vietnam hat SSI Schäfer das modernste Logistikzentrum des Landes realisiert mit Hochregallager, Fördertechnik, Software und der ersten Elektrobodenbahn Südostasiens.

15. Juni 2015

So etwas hat es in Vietnam bislang nicht gegeben. Bereits die Präsenz hochrangiger Regierungsvertreter bei der offiziellen Inbetriebnahme unterstreicht die hohe Bedeutung des Projektes, das SSI Schäfer in der südvietnamesischen Provinz Binh Duong fertiggestellt hat. Auf einer Fläche von mehr als 20 ha errichtete dort die Viet Nam Dairy Products Joint-Stock Company (Vinamilk) im My Phuoc Industrial Park ihre erste »Mega-Factory«. 400 Mio. Liter Milch werden an dem Produktionsstandort pro Jahr verarbeitet. 2014 begann zudem die Herstellung von Baby-Nahrung. Bis 2015 soll die Produktionsmenge auf 800 Mio. Liter anwachsen. »Mit dieser Fabrik steht hier eine der modernsten Molkereien der Welt«, betonte Vietnams Vize-Premier Hoang Trung Hai während der Eröffnungsfeier stolz.

SSI als Generalunternehmer

Den Zuschlag für Konzeption, Planung und Ausführung des Endproduktlagers und Distributionszentrums erhielt nach einer internationalen Ausschreibung SSI Schäfer, Giebelstadt. Als Generalunternehmer sorgte der Intralogistik-Spezialist für die termingerechte, schlüsselfertige Erstellung des Lagerkomplexes mit Hochregallager (HRL), Vorzone, Kommissionier- und Versandbereich – inklusive Bodenplatte, Dach, Wand, Haustechnik und Sprinkleranlage.

Das neue Distributionszentrum befindet sich direkt neben den Produktionsgebäuden. Über zwei Transferstationen gelangen die in Tetrapaks abgefüllten, kartonierten und palettierten Milchprodukte in das »Smart Warehouse«. Dort übernimmt die Logistiksoftware »WAMAS« von SSI Schäfer nicht nur die Lagerverwaltung, sondern auch die effiziente Steuerung der Materialflüsse und Kommissionierprozesse. Eine integrierte Visualisierung bietet zudem hohe Transparenz in Sachen Anlagenauslastung und Bearbeitungsstände.

SSI Schäfer hat einen vollautomatischen und dynamischen Systemloop mit schienengeführten Fahrzeugen installiert, um beide Übergabestationen von der Produktion zu bedienen. Das schienengebundene Transportsystem bildet das Herzstück der automatisierten Materialflüsse im Logistikzentrum von Vinamilk. Denn mit seinen 15 Fahrzeugen versorgt es alle Bedarfsstellen im Logistikzentrum mit den Paletten aus der Produktion. »Das ist das erste Mal, dass SSI Schäfer in Südostasien eine Elektrobodenbahn für intralogistische Materialflüsse einsetzt«, erklärt Carsten Spiegelberg, General Manager Systems and Automation, Schaefer Systems International Singapur, das Konzept. »Sie ermöglicht effiziente Materialflüsse bei geringem Platzbedarf.« Außerdem lässt sich der Schienenweg im Hinblick auf neue Produktionslinien und zusätzliche Gassen flexibel ausbauen, um künftigen Erweiterungen Rechnung zu tragen. »Eine zusätzliche Transferstation aus der Produktion und die entsprechenden Verlängerungen und Anbindungen der Elektrobodenbahn sind im Anlagenlayout bereits berücksichtigt«, so Spiegelberg.

Enger Kurvenradius

Mit seinem engen Kurvenradius und der platzsparenden Streckenführung bildet der gut 370 m lange Schienenweg der Elektrobodenbahn (EBB) im Anlagenlayout eine »T«-Form. Der oben liegende Dachstrich bildet die Schnittstelle zwischen Produktion und Lager. Die Übergabesysteme aus der Produktion befinden sich an diesem oben liegenden Dachstrich. Mit ihren doppelten Lastaufnahmemitteln übernehmen die EBB-Fahrzeuge die Paletten und verfahren sie mit einer Geschwindigkeit von 90 m/min entgegen dem Uhrzeigersinn (entlang der rund 130 m langen Längsseite des neuen HRL) an die fast 35 m breite Stirnseite des Lagers. Dort bedienen sie auf ihrem Rundkurs zunächst die Übergabestiche für die Regalbediengeräte (RBG) des 8-gassigen HRL.

Rund 32 m ragt der neue, zentrale Endproduktspeicher in die Höhe. Besonderheit: SSI Schäfer berechnete die Statik für den gesamten Hoch- und Stahlbau erdbebensicher – von den Trägertürmen bis zu den Übergängen, Stützen und RBGs. Knapp 28.000 Stellplätze stehen in den acht HRL-Gassen für eine einfachtiefe Lagerung zur Verfügung. Sie sind auf die in Asien überwiegend eingesetzten Industriepaletten (1.000 mm x 1.200 mm) mit einem Gewicht bis zu 1.100 kg ausgelegt. Bis zu 50 verschiedene Artikel in drei unterschiedlichen Produktgruppen befinden sich auf Lager. Die Ein- und Auslagerung übernehmen acht RBG vom Typ Exyz, laut SSI »die modernste und nachhaltigste RBG-Generation, die gegenwärtig am Markt verfügbar ist.«

Denn mit seinen innovativen Konstruktionsmerkmalen und der kompakten Bauart nach dem Modulprinzip bietet Exyz eine Vielzahl an Effizienzvorteilen, hohe Flexibilität und mehr Lagerkapazität. So sind die Geräte bereits im Standard mit effizienten Energierückspeiseeinrichtungen ausgestattet. Weiterer Vorteil: Beim Exyz sind alle funktionsfähigen Einheiten in Grundmodulen vormontiert – und zwar so, dass sie komfortabel in einem Standardseecontainer verladen werden können. »Mit diesem Konstruktionsprinzip ließen sich die RBG nicht nur komfortabel nach Vietnam verschiffen«, sagt David Goss, Projektmanager SSI Schäfer. »Die Grundmodule erlaubten auch eine komplett neue Montageweise vor Ort. Durch die in unserem Produktionswerk vormontierten und getesteten Komponenten waren Auslieferung- und Installation wesentlich effizienter.« Auch dies ist ein Grund dafür, dass SSI Schäfer das Gesamtprojekt in Vietnam inklusive Bau innerhalb von nur 18 Monaten nach Auftragsvergabe schlüsselfertig übergeben konnte.

Hohe Leistungskraft

Innerhalb von 60 Minuten lagern die RBG 92 Vollpaletten aus der Produktion im HRL ein. Parallel dazu kann die EBB pro Stunde bis zu 184 Auslagerungspaletten aus dem HRL in den Versandbereich transportieren – davon sind 147 Vollpaletten und 37 gepufferte Pickpaletten oder gemischte Produktpaletten. Dazu führt der Rundkurs der EBB die Auslagerungspaletten an zwei Übergabeplätze, die sich direkt gegenüber der Stirnseite des HRL befinden. Von hier werden die Paletten an eine Förderstrecke übergeben, die zwei Verschiebewagen und einen Senkrechtförderer bedient. Jeder Verschiebewagen versorgt acht Versandbahnen mit einer Pufferstrecke von bis zu 16 Paletten pro Versandbahn. Jede dieser Bahnen ist mit Schwerkraftrollenförderern ausgestattet und bedient ein Batch, welches auf den Versand-LKW geladen wird.

Daten & Fakten

SSI Schäfer ist weltweit der führende Anbieter von Lager- und Logistiksystemen.

Im Jahr 1937 von Fritz Schäfer gegründet, ist das Unternehmen heute rund um den Globus vertreten und in Deutschland mit zahlreichen Niederlassungen präsent.

Erschienen in Ausgabe: 03/2015