DHL-Projekt Smart Truck hat sich bewährt

Ab 2010 Regelbetrieb in Berlin

23. September 2009

Die Deutsche Post DHL hat heute in Berlin erste Ergebnisse des Pilotprojekts SmartTruck vorgestellt. Seit April setzt DHL Express zwei speziell ausgestattete Kurierfahrzeuge, sogenannte SmartTrucks, ein, die mit dynamischer Tourenplanung Kosten, Zeit und CO2 einsparen sollen.

Die Evaluation eines Tourenclusters mit rund 500 Abhol- und Zustellaufträgen pro Tag im Berliner Bezirk Mitte hat ergeben: Die Touren der SmartTrucks sind signifikant kürzer als die herkömmlicher DHL-Kurierfahrzeuge. Das heißt, die Fahrzeuge haben für ihre Fahrten deutlich weniger Kilometer gebraucht und dabei auch noch Zeit gespart. Gleichzeitig ist es gelungen, die Auslastung pro Tour zu erhöhen.

"Wir sind zufrieden, dass die SmartTruck-Technologie den Praxistest bestanden hat", so Dr. Keith Ulrich, Leiter Technology & Innovation Management bei der Deutschen Post DHL. "Die erhofften Einsparungen beim Spritverbrauch und CO2-Ausstoß sind eingetreten. Außerdem hat sich die Pünktlichkeit beim Abholen und Zustellen der Sendungen deutlich erhöht."

Für Kunden von DHL Express bedeutet die neue Technologie vor allem einen besseren Service. Da die Sendungen mit RFID-Etiketten versehen werden, können Sender und Empfänger nicht nur die Route genau verfolgen, sondern erhalten zusätzlich etwa 30 Minuten vor der Abholung per SMS aktualisierte Informationen über die genaue Abholzeit.

"Für unsere Kunden steht größtmögliche Genauigkeit bei Abholung und Anlieferung im Mittelpunkt", so Ralph Wondrak, Bereichsvorstand Betrieb bei DHL Express Deutschland. Der Service von DHL Express, vor allem bei den DHL Time Definite-Produkten, kann nun noch weiter verbessert werden. "Wenn wir das Projekt erfolgreich abschließen, wollen wir einen Großteil unserer Express-Touren in Berlin mit den SmartTrucks fahren", so Wondrak.