Ehrgeizige Pläne

Technik

Kunststoffverpackungen - Schoeller Allibert hat im Sommer seine neue Fabrik im belgischen Beringen eröffnet. Das Unternehmen will in den nächsten Jahren zahlreiche neue Produkte auf den Markt bringen.

04. September 2018
© Tobias Rauser
Bild 1: Ehrgeizige Pläne (© Tobias Rauser )

Das Motto, das Ludo Gielen, Chief Strategic Growth Officer der Schoeller-Allibert-Gruppe, bei der Eröffnung der Fabrik in Belgien vor der Presse verkündete, klingt simpel – und dennoch herausfordernd: »Wir wollen die Logistikkosten unserer Kunden reduzieren.«

Sein Unternehmen ist auf Wachstumskurs und hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. »Unsere Kunden wollen eine nachhaltige und kreislauforientierte Supply Chain. In diesen Bereichen müssen wir Pioniere sein, um unsere führende Marktposition zu behalten«, sagte Gielen.

BaYoPal und Magnum Optimum 1208

Bestandteil dieser Strategie sind zahlreiche neue Produkte, die Schoeller in den nächsten Monaten und Jahren auf den Markt bringen will.

Eine Herausforderung für die Entwicklungsabteilung des Unternehmens, wie Patrick Breukers, Global Innovation Director, vor Ort berichtete:

»Unsere Produkte wachsen nicht an Bäumen.« Es sei immer wieder eine Herausforderung, die Balance zwischen Struktur, Sicherheit und Kreativität zu finden. »Wir werden in den nächsten zwei Jahren sicherlich um die 35 neue Produkte launchen«, kündigte er an. Im kommenden Jahr bringt das Unternehmen eine neue Palette in den Markt – unter dem Namen »BaYoPal«. Die Plastikpalette mit den Maßen 1200x1000 Millimeter soll einfach zu reparieren sein, eine erhöhte Ladekapazität bieten und schnell an Kundenanforderungen anpassbar sein. »Der Fokus lag hier auf schnellen und einfachen Reparaturmöglichkeiten«, berichtete Breukers.

Noch in diesem Jahr startet der faltbare Container »Magnum Optimum 1208« in Europa. Der Behälter für die Industrie und den Automotive-Sektor besitzt acht Prozent mehr Fassungsvermögen als der bisherige »Magnum Classic« – und ist gleichzeitig zwölf Prozent leichter. Schon auf der Fachpack können Besucher den neuen »Combo Excelsior« unter die Lupe nehmen (Seite 65). In Beringen wird unter anderem die BaYoPal-Palette und die Maximus-1212-Box hergestellt.

Erschienen in Ausgabe: 04/2018