Fachartikel

Smarter Scannen
18.10.2019

Smarter Scannen

Wearables - Der intelligente Handschuhscanner »Mark« von ProGlove soll für mehr Effizienz, Ergonomie und Qualität beim Scannen von Barcodes sorgen. Anfang des Jahres gewann das Unternehmen den Ifoy in der Kategorie »Start-up of the Year«.

»Die Branche schenkt sich nichts«
18.10.2019

»Die Branche schenkt sich nichts«

Still - Henry Puhl ist seit 2016 Vorsitzender der Still-Geschäftsführung, vor einigen Wochen wurde sein Vertrag verlängert. Im Gespräch mit »logistik journal« sagt der Unternehmenslenker, wie er den Wettbewerb in Deutschland beurteilt, was die Automatisierung für Still bedeutet und wie ein »grüner Stapler« aussehen könnte.

Automatisiert im Allgäu
18.10.2019

Automatisiert im Allgäu

Multishuttle-System - Dematic automatisiert das neue Distributionszentrum des Hartmetallproduzenten Ceratizit in Kempten im Allgäu. Hierfür installiert der Intralogistikspezialist ein siebengassiges Dematic- Multishuttle-System mit rund 90.000 Behälterstellplätzen, das eine mehrfachtiefe Lagerung ermöglicht.

»In Europa fehlt nicht viel zur  Nummer 1«
18.10.2019

»In Europa fehlt nicht viel zur Nummer 1«

Toyota Material Handling Europe - Seit vielen Jahren ist Matthias Fischer Europa-Chef von Toyota Material Handling. Wie er die Marktlage einschätzt, was die wichtigsten Herausforderungen der nächsten Jahre sind und was er von der Hannover Messe hält, sagt er im Gespräch mit »logistik journal«.

Immer den Durchblick
18.10.2019

Immer den Durchblick

Software - Dass der Bekleidungsspezialist Rabe Moden schwarze Zahlen schreibt, hat mehrere Gründe. Einer der wichtigsten: Die Niedersachsen haben dank einer SCM-Software Transparenz über den Prozess vom Lieferanten bis zum Lager geschaffen.

Back view of a man sitting in front of wall with strategy and creating business plan.
18.10.2019

Hoodie trifft Hemdkragen

Innovation - Jedes zweite Familienunternehmen arbeitet mit Start-ups zusammen. Wie die Kooperationen zwischen etablierten und jungen Unternehmen zum Erfolg werden können, lesen Sie hier. Text: Constantin Gillies

Smart digitalisieren
18.10.2019

Smart digitalisieren

Logistikprozesse - Dokumente und Codes scannen, Daten extrahieren und digitalisieren: Scanning-Software des Unternehmens Scanbot soll Unternehmen bei der digitalen Transformation unterstützen.

Immer mehr Roboter
18.10.2019

Immer mehr Roboter

Marktzahlen - Der neue World Robotics Report zeigt einen globalen Rekordverkaufswert von 16,5 Milliarden US-Dollar im Jahr 2018. Das berichtet die International Federation of Robotics (IFR). Weltweit wurden im Jahr 2018 422.000 Einheiten ausgeliefert – ein Plus von sechs Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach einer Pause in diesem Jahr soll das rasante Wachstum ab 2020 weitergehen.

THERMOPLAN AG, Marketing
18.10.2019

»Dafür braucht es Investitionen«

Interview - TGW errichtet für den Kaffeemaschinen-Spezialisten Thermoplan ein hoch automatisiertes Shuttle-Lager. Im Interview erläutert Thermoplan-CEO Adrian Steiner die Hintergründe für die Entscheidung zur Automatisierung und berichtet, warum sein Unternehmen auf eine stufenweise Einführung gesetzt hat.