Ganz schön cool

Unternehmen / Fronius

Batterieladegeräte - Um seine elektrisch angetriebenen Flurförderzeuge zuverlässig mit Energie zu versorgen, setzt Big Dutchman auf »kühle Ladung« mittels Selectiva-Batterieladegeräten von Fronius.

13. Oktober 2015

Die Big Dutchman AG betreibt in ihrem Logistikzentrum im niedersächsischen Vechta-Calveslage 59 elek-trisch angetriebene Flurförderzeuge. Um die Flotte zuverlässig und wirtschaftlich mit Energie zu versorgen, setzt der Spezialist für Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen auf die Selectiva-Batterieladegeräte von Fronius. Diese sorgen mit dem innovativen Ri-Ladeprozess für eine besonders kühle und schonende Ladung und verlängern so die Lebensdauer der Antriebsbatterien erheblich.

Flexibel und benutzerfreundlich

Beim auf Stalleinrichtungen und Fütterungsanlagen für die Schweine- und Geflügelhaltung spezialisierten Unternehmen Big Dutchman herrscht rege Betriebsamkeit im Logistikzentrum. Beinahe im Sekundentakt öffnen und schließen sich die automatischen Rolltore, Flurförderzeuge in unterschiedlichen Größen, Formen und Farben schwirren durch die zahlreichen Gänge. Mehrere LKW warten im Außenbereich darauf, be- oder entladen zu werden. »Pro Tag rollen hier bis zu 50 Laster auf den Hof«, sagt Bernd Gürtler, der als Senior Manager Logistics Services für den reibungslosen Materialfluss im Lager verantwortlich ist. »Um eine solche Warenmenge schnell und effizient abzufertigen, braucht es eine leistungsfähige und zuverlässige Technik.« Mittlerweile umfasst das Portfolio des Familienunternehmens einfache Anlagen, computergesteuerte Fütterungseinrichtungen mit Ausrüstungen für die Klimaregelung, Abluftreinigung und Reststoffverwertung sowie Hard- und -Software für das Management von Schweineaufzucht und -mast sowie Geflügelfleisch- und Eierproduktion. Um die Wünsche der stetig wachsenden Kundschaft schnell und flexibel bedienen zu können, entschied sich Big Dutchman im Jahr 2008 für den Bau eines neuen Logistikzentrums.

Weg vom Diesel

Mit der Inbetriebnahme des Neubaus begann das Unternehmen auch, seine Flotte von Flurförderzeugen nach und nach von Dieselstaplern auf elektrisch Betriebene umzustellen. Big Dutchman hat im neuen Logistikzentrum 15 Schubmast-, 35 Front- und neun Schmalgangstapler mehrerer Hersteller im Einsatz. Ein Pool von 88 Antriebsbatterien sorgt dafür, dass die Flurförderzeuge möglichst immer verfügbar sind. Von der Ladetechnik für die Energiespeicher waren die Verantwortlichen jedoch zunächst nicht überzeugt: »Die Geräte, die uns die verschiedenen Hersteller mitgeliefert hatten, waren nur wenig effizient, der Energieverlust war sehr hoch«, erklärt Logistikmanager Gürtler. »Auch wurden die Batterien beim Laden extrem heiß. Das wirkte sich negativ auf ihre Lebensdauer aus und verursachte häufige Defekte – sehr zum Leidwesen unserer Lagerleistung.« Der Grund dafür war schnell gefunden: Bei herkömmlichen Ladeprozessen wie der 50-Hertz-Trafo-Technologie werden die Batterien nach einer fixen Kennlinie mit vorgegebenem Strom geladen. Dies führt zu einem erheblichen Leistungsverlust, da die Batterie diesen hohen Strom nicht komplett aufnehmen kann. Darüber hinaus findet am Ende des Ladezyklus eine starke Überladung statt, welche die Batterie erwärmt und dadurch beschädigt. Auf der Suche nach einer geeigneteren Lösung entdeckte der Logistik-Verantwortliche bei der Fachmesse Logimat den Stand von Fronius.

Gesucht und gefunden

Der österreichische Spezialist für innovative Batterieladesysteme hatte da gerade die jüngste Generation seiner Selectiva-Ladegeräte für elektrisch angetriebene Flurförderzeuge vorgestellt. Diese waren mit einer revolutionären Neuerung ausgestattet: dem eigens entwickelten Ri-Ladeprozess. Dieser minimiert nicht nur den Energieverlust beim Ladevorgang und senkt dadurch die Stromkosten sowie den CO2-Ausstoß, sondern erhöht durch seine besonders kühle Ladung die Lebensdauer der Batterien. Kurze Zeit später startete Big Dutchman erste Tests mit den Selectiva-Ladegeräten. Mit Erfolg: »Unsere selbst durchgeführten Messungen ergaben, dass die Fronius-Geräte die Batterien wesentlich kühler laden und der Energieaufwand deutlich geringer ist«, zeigt sich Gürtler beeindruckt. Das Geheimnis für diese Verbesserung liegt im Ri-Ladeprozess. Anders als bei herkömmlichen Technologien folgt der Ladevorgang hier keiner Standard-Kennlinie. Der Ladestrom ergibt sich vielmehr aus dem Innenwiderstand (Ri) der Batterie, der wiederum von deren Alter, Temperatur und Ladezustand abhängig ist. »Damit ist jeder Zyklus ein Unikat mit einer individuellen Kennlinie«, erläutert Stefan Rasche, Fachberater für Batterieladesysteme bei Fronius. »Die Überladung, die sowohl für einen hohen Energieverlust wie auch für die schädliche Erwärmung der Batterie sorgt, lässt sich so auf ein Minimum reduzieren.« Für den Betreiber hat dieses System zwei wesentliche Vorteile: Es erhöht die Energieeffizienz beim Laden, senkt dadurch die Stromkosten, und verlängert die Lebensdauer der Batterie. Nachdem die Selectiva-Geräte auch im direkten Vergleich mit anderen HF-Ladesystemen die besten Ergebnisse lieferten, entschied sich Big Dutchman, mit Fronius zusammenzuarbeiten.

Minutengenaue Anzeige

Im Februar 2014 nahm das Unternehmen die erste Ladestation mit 21 Geräten vom Typ Selectiva 8120 in Betrieb. Rund die Hälfte der 88 Antriebsbatterien, die in dem Logistikzentrum in Vechta im Einsatz sind, wird hier geladen. Jedes Gerät verfügt über eine Leistung von acht Kilowatt und ist für Batterien mit einer Spannung von zwölf bis 80 Volt geeignet. Und auch ein weiteres Produktfeature macht es den Lagermitarbeitern einfacher: Ein gut sichtbarer LED-Streifen auf jedem Ladegerät zeigt auf einen Blick den Zustand der angehängten Batterie an. »Orange bedeutet, dass die Ladung läuft, bei grün ist die Batterie vollgeladen, und blau signalisiert: die Batterie ist abgekühlt und damit einsatzbereit«. Über eine minutengenaue Anzeige im Display der Ladegeräte lässt sich zudem feststellen, welche Batterie am längsten vollgeladen ist. »Das verbessert die Auslastung des Batteriepools und wirkt sich positiv auf die Lebenserwartung aus«, betont Rasche. Big Dutchman ist mit den Fronius-Ladegeräten zufrieden. Sollte sich die Technik weiterhin bewähren, seien weitere Anschaffungen nur eine Frage der Zeit.

Erschienen in Ausgabe: 05/2015