17. JANUAR 2019

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Halbierte Kosten


Markt

Wandel in der Logistik - Welche Auswirkungen haben autonomes Fahren und Digitalisierung auf die Logistik? Die »Truck Study 2018« von PwC verspricht hohe Effizienzsteigerungen und sinkende Kosten.
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Sagenhafte 47 Prozent. Um diese Zahl könnten die Logistikkosten für standardisierte Transporte bis 2030 durch Digitalisierung und Automatisierung von Prozessen und Fahrzeugen sinken. Das ist das Ergebnis der »Truck Study 2018«, die die Beratung »Strategy&« von PwC veröffentlicht hat. Der größte Batzen der Ersparnisse geht auf das Konto sinkender Personalkosten, prognostiziert PwC: rund 80 Prozent. Dazu kommen Effizienzvorteile durch autonom fahrende Lkw: Ruhepausen und Leerlaufzeiten fallen weg.

Trucks werden billiger

Auch die veränderten Fahrzeuge selber könnten im Jahr 2030 die Logistikkosten senken. Ohne Fahrer braucht es keine Kabine. Dem entgegen stehen zwar höhere Technologiekosten etwa durch den Einsatz von bildverarbeitender Software – im Schnitt jedoch werden Lkw im Jahr 2030 laut PwC rund sieben Prozent weniger kosten. Ob die Fahrzeuge auch künftig von den klassischen Herstellern gebaut werden, ist offen. Zu Beginn wird dies auf jeden Fall noch so sein.

»Es ist aber auch denkbar, dass durch die Einführung elektrischer Plattformen neue Marktteilnehmer entstehen werden, da hier die Eingangshürden, wie etwa Investitionen in Forschung und Entwicklung oder das Servicenetzwerk deutlich reduziert sind«, sagt Gerhard Nowak, Partner bei Strategy& Deutschland, im Gespräch mit »logistik journal«.

Neue Prozesse an der Rampe

Eine durchgängig digitalisierte Lieferkette könnte laut Studie Verwaltungsaufwand sparen, zeitintensive Inventuren, die Fehlerquote und die Versicherungskosten senken. In Summe sind hier im Vergleich zu heutigen Lieferketten bis 2030 Einsparungen von bis zu 41 Prozent möglich. In der Organisation einzelner Logistik-Hubs können die Kosten sogar um 60 Prozent gesenkt werden: »Vollautomatisiertes Docking, Entladen, Einlagern und Beladen von autonomen Fahrzeugen durch Roboter, sowie assistiertes Kommissionieren, gestalten die Prozesse effizienter«, sagen die Autoren der Studie.
Zwischen Hubs wird der Einsatz autonomer Fahrzeuge durch Platooning zu geringerem Spritverbrauch führen, und die Fernwartung bei technischen Problemen zusammen mit leicht gesenkten Truck-Preisen Einsparungen von 46 Prozent bis 2030 erreichen. Bei Last-Mile-Auslieferungen reduzieren datenbasierte Bedarfsanalysen, automatisierte Lieferungen zum Beispiel durch Drohnen, und ein sinkender Verwaltungsaufwand die Kosten um 51 Prozent. 


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Ausgabe:
lj 06/2018
Unternehmen:
Bilder:
© Fotolia/Michael Otto
© PwC

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