19. DEZEMBER 2018

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Vernetzter Trailer


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Transportlogistik - Reifendruck, Temperaturen, Schließsystem: alles in einer App. Schmitz Cargobull ergänzt sein Telematik-Service-Portal um die »beSmart-App« von T-Systems Multimedia Solutions. So fließen nun erstmals alle Funktionen des Sattelaufliegers zusammen – für Flottenmanager und Fahrer.
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Der Trailer-Hersteller Schmitz Cargobull AG möchte die Digitalisierung entlang der kompletten Supply Chain vorantreiben. Dabei sollen Lösungen helfen, durch die Kunden den Zustand ihrer Ladung und der Flotte in Echtzeit im Blick behalten können. Schmitz Cargobull will dabei den Weg vom klassischen Fahrzeugbauer hin zu einem Anbieter von intelligenten, digitalen Transportlösungen schaffen – und arbeitet aus diesem Grund seit zehn Jahren eng mit der Telekom Deutschland zum Thema vernetzte Telematik-Lösungen zusammen. 
Ende 2015 entwickelten Telekom und T-Systems Multimedia Solutions gemeinsam das Telematik-Service-Portal 2.0. Seit Mitte 2017 nutzt Schmitz Cargobull schrittweise eine weitere, deutlich leistungsfähigere Version des Portals, das auf M2M-Technologien basiert. Die vernetzten Komponenten der SmartTrailer, wie Kältemaschine, Laufwerk, Bremsen, Reifen oder Schließsystem, liefern hierbei alle relevanten Daten an das Portal und lassen sich auch von dort aus steuern. Das Portal wertet die Daten aus und leitet daraus weitere Informationen und Prozesse ab, zum Beispiel für die schnelle Diagnose aller Komponenten oder für proaktive Alarmierungen. 

Aus der Fahrerkabine

Für Schmitz Cargobull war diese Lösung jedoch nur der erste Schritt. Die Telematik-Funktionen am Fahrzeug waren für die Fahrer nur teilweise und nur verteilt auf verschiedenen Geräten nutzbar. Das sollte sich ändern – und bis hinunter zur Steuerung von einzelnen Werten wie der Temperatur sollte alles von der Fahrerkabine aus zu bedienen sein: die Geburtsstunde der CBT – TrailerConnect beSmart App.
Mit den neuen Telematik-Steuergeräten mit integriertem WLAN-Modul sind die SmartTrailer nun auch über Smartphones zu erreichen. »Die Schnittstelle war ein erster wichtiger Schritt für die App und damit ein Zusammenführen aller Aggregate eines Fahrzeugs«, sagt Dieter Honkomp, technischer Leiter der Cargobull Telematics GmbH. »Ganz gleich, ob das die Bedienung des Schließsystems betrifft, die Kältemaschine oder den Reifendruck – letztendlich sind alle Systeme in einer App zusammengeflossen.«


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Ausgabe:
lj 04/2018
Unternehmen:
Bilder:
© Schmitz Cargobull AG
© Schmitz Cargobull

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