20. JULI 2018

zurück

kommentieren drucken  

Bito hat die Lösung


Special

Lagertechnik - Gottron Reinigungsmittel hat sein neues Verteilzentrum errichtet. Um seinen Materialfluss effizienter zu gestalten, setzte das Unternehmen auf Bito, den Komplettanbieter für Lagertechnik.
Mehrseitiger Artikel:
  1 2 3

Branchenübergreifend denken

Um seine Kunden noch besser betreuen zu können und das Lager optimal auszulasten, hat der Großhändler nicht nur die Regaltechnik optimiert. »Welche Ware wir vorrätig haben, hängt von unseren Erfahrungswerten ab«, erklärt Christian Gottron. Die Mitarbeiter kontrollieren die Lager-Mindest- und Soll-Bestände manuell, rein auf Basis der bisherigen Abverkaufsdaten. Aufwendig ist dieses Vorgehen bei Neukunden. »Hier müssen wir erst aus der Erfahrung lernen«, sagt der Geschäftsführer. Dieses Lernen soll nun automatisch erfolgen. Dazu installiert der Großhändler einen neuen Software-Kern aus der Automobilindustrie. »Diesen Kern füttern wir mit allen wichtigen Daten«, erklärt er. »Bei Neukunden müssen wir noch manuell eingeben, von welchen Mengen wir ausgehen.« Auf Basis dieser Zahlen errechnet das System zusammen mit den historischen Daten, die nach und nach dazu kommen, selbstständig die idealen Lagerbestände. »Damit haben wir stets die perfekte Menge auf Vorrat und können unsere Kunden somit optimal betreuen«, betont Gottron. Mit dem neuen Verteilzentrum in Budenheim konnte der Großhändler seine gesamte Logistik so aufstellen, dass er rund 30 Prozent weniger Personal im Lager benötigt. Arbeitsplätze wurden jedoch keine abgebaut. »Wir setzen die Mitarbeiter an anderen Stellen ein; gleichzeitig sind wir für weiteres Wachstum jederzeit gerüstet«, sagt Christian Gottron. Mit Bito als Partner ist er sehr zufrieden: »Ich wusste genau, was wir brauchen, und Bito wusste, wie sich unsere Ideen umsetzen lassen.« Damit spricht er insbesondere die Transporterbeladung an. Begeistert ist er von der Nachlaufsperre FlowStop: »Die Mitarbeiter können die Paletten nun sehr sicher, einfach und ergonomisch handhaben.«

www.bito.com


Mehrseitiger Artikel:
  1 2 3
Ausgabe:
lj 05/2017
Unternehmen:

kommentieren drucken  


ANZEIGE

 

 
» Finden Sie weitere Fachartikel in unserem Artikelarchiv

  Jetzt Newsletter
abonnieren!


Aktuelle Ausgaben

Weltmarkt Flurförderzeuge

logistik journal: Weltmarkt Flurförderzeuge 2016

Video der Woche