Aufgrund des kontinuierlichen Unternehmenswachstums zog Helly Hansen 2011 aus dem bestehenden europäischen Verteilzentrum (European Distribution Center, EDC) im südniederländischen Echt in eine neue, größere Anlage im nahegelegenen Born. »Wir platzten am alten Standort aus allen Nähten. Hinzu kam, dass wir damals unsere Läger zentralisiert haben«, berichtet Hans Heijdeman, Betriebsleiter EDC bei Helly Hansen. Der Bestand an Arbeitskleidung, der bis 2011 in einem separaten Verteilzentrum in Schweden bevorratet wurde, lagert nun zusammen mit der Sportbekleidung im EDC in Born. Das 20.000 Quadratmeter große EDC verfügt über rund 60.000 Stellplätze und beherbergt 24.000 Bestandsartikel. Insgesamt sind 2,5 Millionen Artikel auf Lager. Jährlich versendet Helly Hansen von hier aus 320.000 Pakete und 17.000 Paletten an Kunden in ganz Europa und Russland. Und das Wachstum geht unvermindert weiter. Allein bei Sport- und Berufsbekleidung erwartete das Unternehmen zuletzt ein Umsatzplus von 10 bis 15 Prozent.

Leasing über 72 Monate

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Für die logistische Abwicklung aller eingehenden Waren und Aufträge vertraut Helly Hansen seit vielen Jahren auf Flurförderzeuge von UniCarriers. »Unsere Zusammenarbeit ist hervorragend. Gemeinsam mit unserem Key Account Manager von UniCarriers arbeiten wir daran, unseren Fuhrpark stetig weiter zu optimieren«, sagt Heijdeman. Der Staplerhersteller lieferte mehr als 40 neue Fahrzeuge. Die Flotte – bestehend aus fünf Schubmaststaplern, zwei Elektrohubwagen sowie 36 Nieder-, Mittel- und Hochhubkommissionierern – wird über einen Zeitraum von 72 Monaten geleast, einschließlich Servicevereinbarungen und Batteriemanagement. Zudem haben Helly Hansen und UniCarriers eine halbjährliche Überprüfung vereinbart, bei der sie über den Einsatz der Stapler und über mögliche Schäden sprechen.

»Wir haben unseren internen Fuhrpark genau unter die Lupe genommen«, erklärt Dennis Rutten, Supervisor im EDC. »Gemeinsam mit UniCarriers haben wir unter anderem untersucht, wie wir den Arbeitsplatz unserer Mitarbeiter möglichst ergonomisch gestalten können. Dabei geht es nicht nur um Steuerungssysteme, sondern beispielsweise auch um ausreichend Stauraum.«

Optisches Warnsystem

Nicht zuletzt sind die neuen Fahrzeuge laut UniCarriers deutlich leiser und komfortabler. Sie sind mit allen erforderlichen Scannern sowie mit dem optischen Warnsystem Blue Light ausgerüstet: Dabei werden LED-Lichtpunkte auf den Lagerboden projiziert. Darüber hinaus verfügen die Schubmaststapler über Farbbildkameras, die auch beim Einlagern in großer Höhe eine optimale Sicht gewährleisten sollen.

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www.unicarrierseurope.com/de