Lieferant des Jahres

Claas zeichnet DB Schenker aus.

10. April 2008

Der Landmaschinenhersteller Claas hat DB Schenker als besten Lieferanten 2007 in der Kategorie Logistik ausgezeichnet. In der Begründung für den in diesem Jahr zum vierten Mal verliehenen „Oscar“ für herausragende Lieferantenleistungen heißt es: „DB Schenker ist seit 40 Jahren Logistikpartner für Claas und stellt durch sein weltweites Netzwerk eine optimale Auslieferungsqualität sicher.“

Bereits seit dem Bau des ersten Gleisanschlusses im westfälischen Stammwerk Harsewinkel vor 40 Jahren transportiert die Deutsche Bahn für Claas landwirtschaftliche Maschinen und Komponenten. Insgesamt hat DB Schenker im vergangenen Jahr knapp 6.700 Wagen mit mehr als 73.000 Tonnen, darunter 83 Ganzzüge, gefahren. Somit erreichte jede zweite produzierte Maschine den Kunden per Bahn. An der reibungslosen Steuerung der komplexen Logistikkette zwischen den deutschen Standorten und den europäischen sowie russischen Märkten sind innerhalb des DB-Konzerns neben Railion hauptsächlich Railog sowie Railion Russija Services und Transa beteiligt.