Cloudlösung

Loxxter startet mit Frachtkostenprüfung durch

Loxxter bietet erstmals seine Cloud-Lösung zur automatisierten Frachtkostenprüfung und -optimierung an.

17. Juli 2019
Loxxter startet mit Frachtkostenprüfung durch
Gründer und -Geschäftsführer von Loxxter: Paul Aschenbrenner. (© Loxxter)

Auf der Transport Logistic 2019 in München präsentierte das Münchner Start-up Loxxter GmbH erstmals seine Cloud-Lösung zur automatisierten Frachtkostenprüfung und -optimierung. Zielkunden des von Logistik-Berater Paul Aschenbrenner gegründeten Unternehmens sind vor allem mittelständische Verlader sowie schnell wachsende Start-ups.

Loxxter bietet eine datenbankbasierte Software, die genau auf den Bedarf mittelständischer Unternehmen aus Industrie und Handel sowie schnell wachsender Start-ups abgestimmt ist. Um die Fülle an Sendungsaufträgen und Transportdienstleistern optimal und effizient verwalten und prüfen zu können, bietet Loxxter eine Vielzahl an Funktionen. Ausgangsbasis ist ein zentrales Frachtraten-Management.

Über ein interaktives Dashboard erfolgt das Monitoring aller Aufträge und Rechnungen. Eingehende Rechnungen werden automatisch gegen die in der Datenbank hinterlegten Rahmenparameter geprüft. Dabei berücksichtigt die Software eine Vielzahl von Parametern und bezieht auch die Frachtnebenkosten ein. Bei Abweichungen können Reklamationen per Knopfdruck ausgelöst werden. Damit reduziert sich der Prüfungsaufwand erheblich.

Die Benutzeroberfläche ist intuitiv gestaltet. Die Anwendung ist daher einfach zu bedienen, lange Einarbeitungsphasen sind nicht erforderlich. Loxxter ist zudem modular aufgebaut. Der Kunde kann sein gewünschtes Supportlevel und die funktionalen Module frei wählen. Er kann entscheiden, ob und in welchem Umfang seine Mitarbeiter mit der Software arbeiten. Alternativ bietet Loxxter auch an, die Frachtkostenprüfung für den Kunden durchzuführen.

Die Loxxter-Datenbank enthält umfassende Marktdaten und Indizes. Diese ermöglichen es dem Kunden, seine Frachtkosten unternehmensübergreifend benchmarken zu lassen. Gleichzeitig bietet Loxxter umfangreiche Möglichkeiten zur Generierung von Analysen und Reports. Daraus resultieren für die Verlader wichtige Indikatoren zur Festlegung der Strategie für den weiteren Frachteinkauf. Auch weitere Unternehmensbereiche profitieren von den Daten, z. B. der Vertrieb. Er kann Unterschiede im Bestellverhalten der Kunden analysieren und in die Preisgestaltung einfließen lassen.

„Der Optimierungsprozess, den wir für die Kunden durchführen, beginnt bei der Übernahme der Frachtraten und Rechnungsdaten in das System. Dies ist in der Regel in zwei bis vier Wochen erledigt. Von da an erfolgt die Frachtrechnungsprüfung automatisiert. Die Effekte und Effizienzsteigerungen sind sofort spürbar“, erläutert Loxxter-Gründer und -Geschäftsführer Paul Aschenbrenner.

Mithilfe der Loxxter-Marktdatenbank sowie Business Intelligence der Software erfolgt sodann in den folgenden Monaten die Analyse der Dienstleister-, Sendungs- und Kostenstruktur. Ergibt sich hieraus Einsparpotenzial, kann Loxxter den Kunden bei Bedarf auch während des Ausschreibungsprozesses unterstützen und passende Spediteure in der Dienstleisterdatenbank identifizieren.

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