Mehr Drohnen in der Intralogistik?

Arbeitskreis - Der VDMA Fachverband Fördertechnik und Intralogistik hat den Arbeitskreis »Drohnen in der Intralogistik« initiiert. Auf einem ersten Treffen haben die Teilnehmer die Arbeitsschwerpunkte definiert.

25. März 2019
Mehr Drohnen  in der Intralogistik?
Inspektion, Inventur und Materialtransport: laut Teilnehmern des Arbeitskreises die wichtigsten Einsatzbereiche für Drohnen in der Intralogistik. (© doks.innovation)

Die kommerzielle Nutzung von Drohnen in Lager- und Produktionsprozessen ist keine Zukunftsmusik. Darauf hat der VDMA in einer Pressemitteilung hingewiesen. Wie sich wirtschaftlich funktionierende Use Cases in der Intralogistik realisieren lassen und wo dabei die Herausforderungen liegen, soll in Zukunft in einem neuen Arbeitskreis diskutiert werden, der auf Initiative des VDMA Fachverbands Fördertechnik und Intralogistik entstanden ist.

Kontakt

Das nächste Treffen des Arbeitskreises ist für den 27. Mai 2019 geplant. Interessenten können sich vorab bei Juliane Friedrich (E-Mail: juliane.friedrich@vdma.org) über eine Teilnahme informieren.

Am 31. Januar 2019 trafen sich in Frankfurt dazu nicht nur Mitgliedsunternehmen des Fachverbands, sondern auch Anbieter kommerzieller Drohnen-Lösungen, Anwender sowie Vertreter aus der Forschung. Einblicke gaben Tim Mackerodt von doks.innovation, Michael Wiest von ZF Friedrichshafen, Enrico Neumann von IAV Ingenieurgesellschaft Auto und Verkehr, Markus Lieret vom Lehrstuhl für Fertigungsautomatisierung und Produktionssystematik an der Universität Erlangen und Hans-Peter Kany von der BGHW Berufsgenossenschaft Handel und Warenlogistik.

Die Frage nach der Akzeptanz

Als wesentliche Einsatzbereiche für Drohnen in der Intralogistik priorisierten die Teilnehmer vor allem Inspektion, Inventur, Überwachung sowie den Materialtransport. Die größten Herausforderungen sahen sie in der Akzeptanz – auch in Bezug auf den Datenschutz – sowie in luft- und arbeitsrechtlichen Sicherheitsfragen. Zu Letzterem bietet die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) mit »Unbemannte Luftfahrtsysteme – UAS (Drohnen) – Einordnung und rechtliche Rahmenbedingungen« bereits eine Übersicht. Diese wird derzeit von der BGHW aktualisiert. Der neue Arbeitskreis will laut VDMA diese Überarbeitung für den Einsatzbereich Logistik als beratendes Gremium aktiv begleiten.

Als weitere Aufgabe hat sich der Arbeitskreis einheitliche technische Standards der verschiedenen Stoßrichtungen auf die längerfristige Roadmap gesetzt. Eine klassische Typ-C-Norm sei ebenso erforderlich wie eine »Unified Intralogistics Communication And Map – API« für einen produktiven Einsatz von Drohnen in der Intralogistik.

Erschienen in Ausgabe: 02/2019
Seite: 25