Voice Solutions

Mehr Picken, weniger Gehen

Mit Sprachtechnologie von Honeywell Vocollect Voice Solutions konnte die Atlantic Grupa seine Kommissionierleistung um rund 20 Prozent erhöhen, die Fehlerquote auf 0,05 Prozent senken und die Grundlage für Datenanalysen und Wege-Optimierungen legen.

13. November 2019
Mehr Picken, weniger Gehen
(© Honeywell)

Stojan Pašali?, Supply Chain Development Manager der kroatischen Atlantic Grupa, hat schon mehrere Arbeitsschichten als Kommissionierer absolviert, um ein besseres Verständnis für den personalintensiven Prozess zu bekommen. Die rund 70 Picker, die in dem 2019 eröffneten Zentrallager nahe Zagreb im 3-Schichtbetrieb arbeiten, verursachen hier rund 60 Prozent der Gesamtkosten. Zugleich wächst das Auftragsvolumen des vor allem im Lebensmittelbereich aktiven Unternehmens jährlich um rund 10 Prozent. Mittlerweile müssen pro Monat rund 350.000 bis 400.000 Picks bewältigt werden.

„Die wachsenden Auftragszahlen lassen sich nicht mit immer mehr Personal auffangen, zumal der Bewegungsraum im Lager und das verfügbare Potenzial am Arbeitsmarkt begrenzt sind“, stellt Pašali? fest. Vor diesem Hintergrund suchte er schon im Frühjahr 2017 nach einer Lösung, mit der sich die Kommissionierleistung mit bestehendem Personal deutlich steigern lässt. Am damaligen Lagerstandort wurde bereits beleglos gearbeitet und jeder Picker verfügte über ein Handheldgerät mit integriertem Scanner. „Die Mitarbeiter hatten durch die Handhelds nicht die Hände frei und mussten ihren Blick abwechselnd auf Display, Ware und Gänge richten“, beschreibt Pašali? die frühere Arbeitsweise. Dadurch sei es immer wieder zu Fehlern gekommen. Außerdem habe das Anlernen neuer Kommissionierer und Aushilfen pro Mitarbeiter vier bis sechs Arbeitstage gekostet. Dieser Aufwand war vor allem in den Sommermonaten kaum noch zu schaffen: Schließlich muss Atlantic während der Hochphase rund 60 bis 70 neue Kollegen mit der Technik vertraut machen.

Diese Probleme wollte Pašali? mit einer sprachgesteuerten Kommissionierung lösen und wandte sich mit dieser Idee an das Systemhaus Špica Sustavi. Der in Kroatien und zehn weiteren europäischen Ländern aktive IT-Dienstleister unterstützt Atlantic schon seit einigen Jahren im IT-Bereich und insbesondere in allen Fragen rund um das Warehousemanagementsystem (WMS) Symphony Gold. Špica Sustavi hatte die Einführung von Symphony begleitet und die Schnittstelle zu dem bei Atlantic eingesetzten ERP-Systems SAP eigerichtet. Aus anderen Projekten kannte man dort bereits die Honeywell Vocollect Voice Solution und deren Zusammenspiel mit Symphony Gold.

Die Umstellung auf die sprachgesteuerte Kommissionierung verlief problemlos. „Meine Ansprechpartner waren während der Einführungsphase auch am Sonntag jederzeit für mich erreichbar und man spürte den Willen zum Erfolg“, erinnert sich Pašali?. Bereits im September 2017 konnte Atlantic die Pick-by-Voice-Lösung in Zagreb einführen und den Mitarbeitern das neue System erklären. „Die Anlernzeit beträgt jetzt nur noch zwei Stunden pro Mitarbeiter“, bestätigt Pašali?, wobei rund 30 Minuten auf das Erstellen des individuellen Sprachprofils entfallen. Bei diesem Arbeitsschritt spricht jeder Mitarbeiter die Befehle und Kommandos in seiner persönlichen Stimmlage und mit dem jeweiligen Dialekt in das Mikrofon des Headsets. Diese Daten werden im System gespeichert und dienen der späteren Kommunikation zwischen dem Picker und der Honeywell Vocollect Voice Solution.

Sobald das Sprachprofil erstellt ist, startet der Mitarbeiter in die Praxis: Nach einer kurzen Übungsphase von 60 bis 90 Minuten können bereits die ersten Aufträge bearbeitet werden. Diese werden zunächst aus SAP an Symphony Gold übertragen und dort in konkrete Kommissionieraufträge umgerechnet. Anschließend werden sie via WLAN an das Voice-Gerät – den Talkman – gesendet. Dort erfolgt die Umwandlung in die Sprachbefehle, die dann per Bluetooth zum Headset des Mitarbeiters übertragen werden. Die Sprachbefehle enthalten den Lagerort und die zu entnehmende Menge an Artikeln. Um sicherzustellen, dass sich der Kommissionierer am richtigen Lagerort befindet, muss er zunächst die dort angebrachte Prüfziffer vorlesen.

Das harmonische und effiziente Zusammenspiel aus Hören, Sehen, Greifen und Sprechen bewährte sich bei Atlantic innerhalb kürzester Zeit. „Unsere Mitarbeiter heben jetzt beide Hände frei und können sich ganz auf das Picken konzentrieren“, sagt Pašali? und ergänzt: „Durch die Honeywell Vocollect Voice Solution ist die Kommissionierleistung um rund 20 Prozent gestiegen und die Fehlerquote auf 0,05 Prozent gesunken.“ Das freut nicht nur Atlantic, sondern auch die Picker, die zu einem erheblichen Teil nach Leistung und Fehlerquote bezahlt werden. Kein Wunder, dass die Mitarbeiter die neue Lösung schnell akzeptierten und gerne damit arbeiten.

Einen weiteren wesentlichen Vorteil bringen die jetzt möglichen Datenauswertungen. „Durch das Analysieren unserer Kommissioniervorgänge konnten wir erstmals exakt errechnen, welche Zeitanteile auf das Picken, die Laufwege und die sonstigen Aktivitäten entfallen“, berichtet Pašali?. Dabei stellte er fest, dass nur rund 35 Prozent der Arbeitszeit für das Picken und 55 bis 60 Prozent für das Laufen zwischen den Gängen aufgewendet wird. „Wenn man bedenkt, dass unsere 70 Kommissionierer am Standort Zagreb 60 Prozent der Gesamtkosten verursachen, liegt hier ein gewaltiges Einsparpotenzial“, betont Pašali?:

Deshalb hat der Logistik-Manager bereits das nächste Projekt gestartet: Mit Hilfe künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen will er das Lagerlayout und die Artikelpositionen dynamisch an die jeweilige Nachfragesituation anpassen. Mit dieser Maßnahme will Atlantic den zeitlichen Anteil des Pickens von 35 auf mindestens 40 Prozent steigern und auch das künftige Wachstum der Atlantic Grupa mit dem bestehenden Personalstamm bewältigen.

Somit wird jeder Talkman für Atlantic zum wertvollen Datengenerator. Allein in Zagreb sind 40 Voice-Geräte vom Typ A730 und ebenso viele kabellose Headsets vom Typ SRX 2 im Einsatz. Weitere 20 Sets wurden für den Standort Split angeschafft, wo die Lösung ebenfalls eingeführt wurde. Hinzu kommen die persönlich zugeordneten Kopfbügel, die bei Schichtbeginn einfach mit dem Elektronikmodul des Headsets zusammengesteckt werden. Der Bügel enthält einen persönlichen NFC-Chip, mit dessen Hilfe das passende Sprachprofil erkannt und geladen wird. Dies passiert, während der Mitarbeiter den Talkman und das Headset zu Beginn der Arbeit kurz aneinanderhält. In diesem Moment erkennen sich die Geräte und bilden eine logische Einheit.

Fazit: Durch die Honeywell Vocollect Voice Solution profitiert Atlantic nicht nur von minimierten Fehlerquoten, erhöhten Pickleistungen und verkürzten Anlernzeiten neuer Mitarbeiter. Mit Hilfe der gesammelten Daten und künstlicher Intelligenz kann das Produktions- und Handelsunternehmen auch noch die Wegezeiten optimieren.

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