Rationalisieren von Arbeitsabläufen

Special

Automatisierungslösung - Die FTS und das Lagerverwaltungssystem des finnischen Unter-nehmens Rocla automatisieren den Fertigungsprozess von Thermopapier bei Ricoh, Hersteller von Produkten für die Büroautomatisierung. Auslöser waren der zunehmende Materialfluss und die Notwendigkeit, die Arbeitsabläufe zu rationalisieren. »Bei der Automatisierung hatten wir drei Ziele: einen konstanten Materialfluss ohne Stopps in der Linie, die Reduzierung von Herstellungskosten und die Sicherheit in der Anlage zu verbessern.

02. November 2016

Auf alle drei Anforderungen haben wir die Automatisierungslösung von Rocla gefunden«, erklärt Stéphane Lamaze, stellvertretender Geschäftsführer der Thermal Business Group. Zudem konnte viel Platz einge-spart werden, wo zuvor zwei Papierrollen übereinandergestapelt wurden, sind nun vier Rollen übereinander möglich. Auch in alten Anlagen kann das FTS-System einfach integriert werden.

Erschienen in Ausgabe: 06/2016