Industrie 4.0

Recaro nutzt Montrac

Recaro nutzt das intelligente Schienen- und Transportsystem Montrac in der Autositzproduktion.

24. Juli 2019
Recaro nutzt Montrac
Recaro wird künftig das intelligente Schienen- und Transportshuttle-System Montrac nutzen. (© Recaro)

Recaro Automotive Seating erteilte dem baden-württembergischen Unternehmen Montratec jetzt den Auftrag zur umfangreichen Erneuerung seiner Intralogistik. Damit wird die Fertigung auf eine verkettete Produktion umgestellt und mit einem zukunftsweisenden, digitalen Daten-Tracking-System ausgestattet.

„Als erstem Autositzhersteller weltweit ermöglicht uns das Montrac Schienen- und Transportshuttle-System mit seiner intelligenten Steuerung die Einführung von Intralogistik 4.0 in der Produktion”, sagt Ulrich J. Severin, General Manager Recaro Automotive Seating. „Unsere neue Intralogistik-Lösung integriert eine durchgängige ERP-System-Anbindung, wodurch ein vollständiges Daten-Tracking und eine maximale Transparenz aller Prozesse in der Produktion realisiert werden.“ Während des Produktionsprozesses werden die Performance-Sitze der Premium-Marke Recaro mittels autonom gesteuerten Transportshuttles auf einem verzweigten Monoschienensystem zu den Arbeitsstationen gefahren und dabei komplett bearbeitet und fertiggestellt. Ebenfalls bei Recaro im Einsatz wird der preisgekrönte Shuttle Carrier des Systems sein, der Arbeitsplätze ohne Schienen verbindet. Das Monoschienennetz kann so unterbrochen werden, um zwischen den Schienensegmenten und den angeschlossenen Arbeitsstationen Freiräume für Fluchtwege, Transportstrecken und Gänge für Mitarbeiter zu schaffen, ohne den Produktionsprozess zu beeinträchtigen.

Als offenes Transfersystem angelegt, kennt jedes Transportshuttle aufgrund der intelligenten dezentralen Steuerung sein Transportziel und ist genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort. So wird ein optimaler Ablauf mit minimalen Zykluszeiten ermöglicht, um entlang der Produktionskennzahlen günstiger, schneller und sicherer zu produzieren. Die in jedem Shuttle integrierte Sensortechnologie überwacht sowohl die Fahrstrecke als auch den Bereich neben der Schiene. Dies ermöglicht einen stoßfreien Transport und maximale Sicherheit. Eine Einhausung der Anlage entfällt somit.

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