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Automatische Datenerfassung - Neben hoher Qualität der Produkte ist auch in der Reifenindustrie Tempo Trumpf. Continental optimiert die Rückverfolgbarkeit produzierter Reifen mit Identifikationslösungen von Datalogic.

04. September 2012

Das Rad ist rund, doch Reifen ist nicht gleich Reifen – wer einen Satz Winterreifen kauft, kann ein Lied davon singen. In der Produktion und in der Lagerhaltung mit Hunderttausenden unterschiedlicher Reifensätze ist es eine wahrhaft logistische Meisterleistung, die jeweils gewünschten Reifen auf den richtigen Weg zu bringen.

Noch wichtiger für eine wirtschaftliche Produktion und Supply Chain ist es, dies mit maximalem Tempo zu tun. Eine Abwicklung und Rückverfolgbarkeit in derart großen Dimensionen ist nur mit maßgeschneiderten Identifikationslösungen möglich.

Hoch komplexes Produkt

Das Haus Continental Tire ist einer der weltweit führenden Hersteller von Reifen. Die beeindruckende Produktionsleistung beläuft sich auf durchschnittlich 40.000 bis 80.000 Reifeneinheiten pro Tag und Werk. Was für den Endkunden als ein einfaches Produkt aus einem Guss erscheint, ist in Wirklichkeit hoch komplex. Ein Autoreifen besteht in der Regel aus mehr als 10 Gummimischungen und bis zu 25 einzelnen Bauteilen.

Die genaue Nachverfolgung und die akkurate Rückverfolgbarkeit der einzelnen Bestandteile und schließlich der fertigen Reifen unterschiedlichen Typs sind als Qualitätsindikator von großer Bedeutung. Die dadurch gesetzten Ansprüche an die Durchsatzleistung der Verfolgungssysteme in der Supply Chain sind ausgesprochen hoch. Die bei Continental eingesetzte Lasertechnologie konnte den erhöhten Anspruch schließlich nicht mehr erfüllen.

Hohe Anforderungen

Jeder nicht gelesene Reifen musste zusätzlich manuell bearbeitet werden, was die Produktionskosten erheblich steigerte. Zudem mussten Komponenten der herkömmlichen Lesetechnik oft gewartet werden optische Identifikationssysteme, die auf Lasertechnologie basieren, sind wartungsintensiv. Deshalb suchte Continental nicht nur nach einem Identifikationssystem mit überdurchschnittlicher Leseleistung, sondern zudem mit stabilem Leseverhalten, denn die gewählte Lösung sollte in jeder Produktionsstätte weltweit einsetzbar sein.

Garantierte Leserate

Wichtig auch: Die Lösung sollte eine effektive Leserate garantieren, da die Qualität der Barcodes auf dem elastischen Material während des Herstellungsprozesses der Reifen nachlässt: Zuerst hat die Vulkanisierung einen großen Einfluss auf die Qualität der Barcodes. Ebenso reduzieren Spraybehandlungen der Reifenoberfläche den Kontrast auf ein minimales Niveau und wirken sich auf die Lesbarkeit der Codes aus.

Vor diesem Hintergrund fiel die Wahl von Continental auf den Anbieter Datalogic. Das Unternehmen ist weltweit führend in den Bereichen automatische Datenerfassung und industrielle Automation. Eine besondere Spezialität der Experten von Datalogic sind optoelektronische Sensoren und elektronische Identifikation. Continental entschied sich schließlich für die Komponenten STS400, die Lösung von Datalogic Automation für Reifensortierung, und für das auf Bildern basierende Lesegerät Matrix 410.

Volle Transparenz

In der Supply Chain werden Reifen vom Produktionsprozess über die Qualitätskontrolle bis hin zur Auslieferung verfolgt. Angefangen beim »Green Tire« der Reifenfertigung bis hin zur Endsortierung ist das Lesen von Barcodes zur Identifikation der Produkte erforderlich. Der Anspruch von Continental war von Anfang an klar definiert: den Prozess der Rückverfolgbarkeit zu verbessern. Die nun verwendeten Komponenten erfüllen diesen Anspruch.

Intuitiv einsetzbar

Vor allem ist das System STS400 in Installation und Handhabung intuitiv einsetzbar – 100 Prozent vormontiert und kalibriert. Weder Fokussierung noch Höhenlichtgitter oder gar Drehgeber werden benötigt. Das selbsterklärende mechanische Layout erlaubt den schnellen und einfachen Einbau selbst unter beengten Platzverhältnissen.

In weniger als einer Stunde sind die Komponenten ohne Spezialwerkzeuge oder extra dafür ausgebildetes Fachpersonal ausgepackt und zum Lesen der Codes auf den Reifen in der Produktionslinie einsatzbereit. Die Datalogic Automation Fabrikvalidierung garantiert zudem stets eine Leserate nahe 100 Prozent.

Sichtbar mehr Effizienz

Die Installation der neuen Lösung führte bei Continental zu einer sichtbaren Steigerung der Effizienz in der Produktion. Die installierte Datalogic-Technologie hat die Erwartungen des Auftraggebers damit voll erfüllt: Ein grünes Licht (»Green Spot«) zeigt an jedem einzelnen Gerät an, dass es erfolgreich gelesen hat. Auf diese Weise erfolgt jederzeit eine sofortige Rückmeldung des Lesestatus ohne zusätzlich benötigte Software. Sollte dennoch eines der ID-Lesegeräte fehlerhaft sein und einen Austausch erfordern, erfolgt dieser automatisiert. In diesem Fall wird einfach ein neues Gerät mit dem Cluster verbunden und ist sofort einsatzbereit.

Zukunftsfähige Lösung

Dr. Siegfried Rainer, Informationstechnologie Reifen, Leiter Manufacturing Execution und Qualitätssysteme der Continental AG, ist mit der Wahl zufrieden: »Wir haben uns für Datalogic Automation entschieden, weil die Lösung für das omni-direktionale Lesen zur Reifenerkennung höchste Leseraten realisiert. Sie hat auch das Potenzial, sich an unsere Anforderungen in der Zukunft anzupassen.« Darüber hinaus bietet das STS400 den höchsten Qualitätsstandard in der Zuverlässigkeit. Es sind weder bewegliche Teile, noch Motoren, ein Auto-Fokus-System oder kompliziertes Zubehör wie Höhenlichtgitter oder ein Drehgeber vorhanden.

Hohe Flexibilität

Durch die hohe Flexibilität der Technik, die eine Installation ohne aufwendige Schulungen ermöglicht, steht dem Einsatz an den zahlreichen weltweiten Standorten der Continental AG aus technischer Sicht nichts im Wege. Durch den geringen Wartungsaufwand ist der Lösungseinsatz nachhaltig und auf eine langjährige Nutzung ausgelegt.

Daten & Fakten

Datalogic ist führend in den Bereichen Automatische Datenerfassung und Industrielle Automation.

Eine Spezialität des Unternehmens sind optoelektronische Sensoren und elektronische Identifikation.

Continental entschied sich für die Komponenten STS400, die Lösung von Datalogic für Reifensortierung, und für das auf Bildern basierende Lesegerät Matrix 410.

Zitat:

„Die Datalogic-Lösung zur Reifenerkennung realisiert höchste Leseraten.“

Dr. Siegfried Rainer, Continental

Erschienen in Ausgabe: 04/2012