Stapler

Schwerlaststapler für Betonwerk

Konecranes konzipiert feinfühligen und robusten Schwerlaststapler für Betonexperten von Wöhrl Ziegel & Fertigteile.

18. September 2019
Konecranes Ziegelwerk Wöhrl
Langlebig in rauer Umgebung: Im Ziegel- und Betonwerk geht es staubig zu. Ein HLL (Hydraulik Longlife) Feinfiltersystem fängt kleinste Partikel ab und schützt so die Hydraulik des neuen Schwerlaststaplers von Konecranes. (© Konecranes)

Beton kommt auf der Baustelle entweder in flüssiger Form zum Einsatz oder wird als fertiges Bauteil angeliefert. Wöhrl Ziegel & Fertigteile produziert bis zu 9 Meter lange Beton- und Ziegel-Fertigteile mit einem Stapelgewicht von bis zu 16 Tonnen. Nach ihrer Herstellung werden sie auf Doppel-T-Trägern ins Außenlager und auf Lkw transportiert. Damit sie ihre Reise ohne Schäden überstehen, braucht es einen feinfühligen und robusten Schwerlaststapler, der große und kleine Lasten auch in staubiger Umgebung sicher von Ort zu Ort bringt. Konecranes hat für diese Bedingungen einen passgenauen Schwerlaststapler konzipiert.

Der Schwerlaststapler vom Typ SMV 16–1200 C ist mit einer Gabelerweiterung und Zinken mit spezieller Nut ausgestattet. „Damit passen die Zinken optimal zu den Doppel-T-Trägern“, sagt Uwe Höß, Sales Manager bei Konecranes Lifttrucks Deutschland. „Die Gabel lässt sich auf bis zu 4 Meter Länge erweitern und die Zinken einzeln hydraulisch nach links oder rechts verfahren.“ So kann der Fahrer die Doppel-T-Träger auch aufnehmen, wenn er nicht im perfekten Winkel anfährt – bei konventionellen Gabeln muss der Stapler zurücksetzen und erneut ansetzen. Die neue Maschine mit einem Radstand von 3,75 Metern hebt die bis zu 16 Tonnen schweren Fertigteile maximal 4 Meter hoch.

„Wenn große Betonteile hoch gestapelt werden, muss der Fahrer den Überblick behalten und präzise arbeiten können“, betont Uwe Höß. „Dank einer Kamera direkt oben am Mast sieht der Fahrer immer, wo er die Gabel hin lenkt, auch in vier Meter Höhe.“ Zudem ist der Stapler mit einem Inchpedal ausgerüstet. Uwe Höß: „Tritt der Fahrer auf die Bremse, wird der Fahrantrieb von der Bord-Hydraulik getrennt und die volle Leistung steht für das Hubwerk zur Verfügung.“ Der Stapler kann so mit großen Lasten sicher rangieren.

Im Beton- und Ziegelwerk von Wöhrl Ziegel & Fertigteile muss besonders die Hydraulik des Schwerlaststaplers robust sein und aggressiven Betonstaub aushalten. Die Lösung der Experten von Konecranes: Ein HLL (Hydraulik Longlife) Feinfiltersystem fängt Partikel ab 3 µm Größe ab – mehr als viermal so feine wie normale Filter. Das verlängert das Ölwechsel-Intervall deutlich von 4.000 auf bis zu 12.000 Stunden. Damit verringert sich der Wartungsaufwand und der Stapler ist länger einsatzbereit.

Lang im Einsatz sind auch die Fahrer von Wöhrl Ziegel & Fertigteile. Mit der Optima-Kabine von Konecranes haben sie eine übersichtliche und angenehme Arbeitsumgebung. Die vibrations- und geräuschgedämpfte Kabine ist mit einem luftgefederten Sitz ausgestattet – auf dem neuesten Stand der Ergonomie. Über ein Farbdisplay hat der Fahrer zudem die Bilder der Mast- und Rückfahrkamera immer im Blick.

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