Wachstum

THL übernimmt AutoStore

Thomas H. Lee Partners, L.P. (THL), Private Equity Beteiligungsgesellschaft, gab die Vereinbarung über den Erwerb von AutoStore bekannt.

03. Juli 2019
THL übernimmt AutoStore
AutoStore ist eine Roboter-Technologie Firma, die die Cube Storage Automation erfunden hat und ständig weiterentwickelt. (© AutoStore)

Neben anderen Anteilseignern werden weiterhin Mitglieder des Senior Management Teams von AutoStore und des Finanzinvestors EQT im Rahmen von Minderheitsbeteiligungen im Unternehmen tätig sein. EQT beabsichtigt auch in Zukunft neben THL im Vorstand zu verbleiben. Die näheren Konditionen der Transaktion, die voraussichtlich im dritten Quartal 2019 abgeschlossen wird, wurden nicht bekannt gegeben.

Das 1996 gegründete Unternehmen AutoStore mit Hauptsitz in Nedre Vats, Norwegen, entwickelt und konstruiert patentierte Hochgeschwindigkeitsroboter, hochmodulare und flexible Cube Storage Systeme und eine eigenentwickelte Steuerungssoftware.

Die mit der Übernahme verbundene Rekapitalisierung ermöglicht es AutoStore die erforderlichen Ressourcen bereitzustellen, um aufbauend auf seiner führenden Robotertechnologie- und Softwareplattform neue Produktinnovationen für seine Kunden zu entwickeln und seine globalen Wachstumsziele zu erreichen.

„Wir freuen uns sehr über die Möglichkeit, mit dem AutoStore-Team zusammenzuarbeiten“, sagte Jim Carlisle, Managing Director bei THL. „Durch seine grid-basierte Technologie und seine proprietäre Softwareplattform hat AutoStore einen hervorragenden Ruf auf dem Markt, der durch sein visionäres Ingenieur- und F&E-Talent, sein beeindruckendes globales Vertriebsnetz und seine außergewöhnliche Produktqualität untermauert wird. Wir sind bestrebt, in Karl Johan und sein Team zu investieren und freuen uns darauf, das schnelle Wachstum von AutoStore zu unterstützen.“

Morgan Stanley & Co. LLC fungierte als Finanzberater, Kirkland & Ellis LLP als Rechtsberater, PwC als Buchhaltungs- und Steuerberater und Marsh als Versicherungs- und Leistungsberater für THL.

Schlagworte